T-2 oder T-4 für Metzgerei

Guten Tag, ich überlege ob die T-2 oder T-4 für unsere Metzgerei besser passen würde. Wir schlachten und zerlegen selbst.

Dafür benötigen wir sowohl Ausbeinmesser (größtenteils geschwungen) und auch Zuschneidemesser. Balligschliff für Spaltbeile oder ähnliches benötigen wir nur selten. Bis jetzt haben wir eine Nassbandschleifmaschine von Dick verwendet.

Mir gefällt die Winkelhalterung an der T-2, ich denke diese spart Zeit im Vergleich mit der Vorrichtung an der T-4. Einsatz im Produktionsraum ist für mich kein relevantes Kriterium, da die Maschine im Keller steht.

Bei der T-4 jedoch gefällt mir der Nassschleifstein. Ich vermute das hier eine bessere Schärfe erzielt werden kann. Kann mir aber vorstellen, dass der Vorgang mit dem Winkelmessen (Stift als auch Winkelmesser) im Alltag manchmal zu umständlich ist.

Wie ist hier Ihre Erfahrung in Metzgereien?

Spricht bei genügend Übung etwas gegen das freihändige Schärfen auf dem Schleifstein der T-4?

Vielen Dank
Christian Engelhard

Comments

  • Hej Christian

    Ja, hier kommen viele Wünsche zusammen...
    Das als Mehraufwand empfundene Einstellen und Einspannen in den Messerhalter für die T-4 ist nur gegühlt, es geht ganz schnell und fällt nicht ins Gewicht. Der klare Vorteil gegenüber dem frei Hand Schleifen ist der, immer die gleiche Schleif-Fase und Winkelgenauigkeit. Das spart wieder Zeit gegenüber dss frei Hand Schleifens, da man immer wieder die Fase neu bis vorne durch schleifen muss.
    Du kannst auch einen gleichmäßigen balligen Anschliff mit der Vorrichtung KJ-45 schleifen.
    Wenn du viele konkave Klingen hast ist die T-4 die bessere Wahl, da du die Steinkante abrunden kannst und du diese konkave Forme sehr leicht schleifen kannst. Bei der T-2 mit der Diamantscheibe ist es deutlich schwerer und nicht ganz so optimal. Der Vorteil ist klar die Führung bei der T-2 die aber leider nicht mit der T-4 kompatibel ist.
    Es ist schwierig die beiden Wünsche zusammen zu bringen. Ich persönlich mit deinem Anforderungsprofil würde auf die T-4 oder sogar T-8 (auf Dauer, bei häufigerem Schleifen, die günstigere Lösung).
    Nasschliff auf dem Band gegenüber frei Hand auf der T-4 /T-8 sehe ich keine Vorteil / Unterschied. Schleifen auf der Steinscheibe erzeugt eine etwas bessere Schärfe. Sinn macht hier ganz klar die Führung mit der KJ-45 zentrierende Vorrichtung für Messer und die Auswahl von diversen Schleifscheiben die eine noch bessere und feinere Schneide erzeugen.
    Wolfgang

Add your comment or create a new post

Your e-mail is hidden and will only be used to notify you. Your name will be shared publicly.