To latest comment

Tormek T-4 - Schleifscheibe wackelt etwas

Seit heute läuft meine T4 nicht mehr ganz so rund. Wenn ich schleife wackeln beide Scheiben und das macht sich auch im Schliffbild bemerkbar. Ich habe die Lederscheibe abmontiert, um zu kontrollieren, ob die Scheibe richtig sitzt. Gereinigt habe ich das Antriebsrad auch und das Problem besteht weiterhin.
Das wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße Jasmin
Jasmin von Morgen

Comments

  • Hej Jasmin
    Es gibt verschiedene Ursachen. Evtl hast du die Lederabziehscheibe zu fest angezogen, die Lederscheibe ist nicht korrekt eingerastet, die Mitnehmer sind nicht eingehakt, Die wellenförmige Unterlegscheibe ist nicht korrekt auf der Achse und ist dazwischen geraten statt nur auf der Achse zu liegen. Ist alles korrekt montiert und das Antriebsrad hat ein axialen Schlag dann muss diese ausgetauscht werden, dies überträgt die den Schlag auf die Lederabziehscheibe. Wenn die Lederabziehscheibe zu fest angezogen wurde wird deren Zentrum zerdrückt und verursacht dann den axialen Schlag.
    Auf der Steinseite setzt sich das Wobbeln fort, wenn die Wellenunterlegscheibe nicht korrekt platziert ist. Wenn alles korrket ist dann ist evtl. etwas Schmutz zwischen Stein und Steinunterlagscheibe (die etwas dickere). Bei axialem Schlag des Steins, den Stein etwas lösen und 1/8 weter drehen und dann flach und gleichmäßig an die Maschine drücken und durch einschalten der Maschine zieht sich die Ezylock Mutter mit dem richtigen Moment an. Evtl. muss der Vorgang wiederholt werden. Bei einem radialen Schlag (Eiert auf und ab) muss der Stein mit der TT-50 Dreh- und Abrichtwerkzeug, abgedreht werden. Dieser radiale Schlag ist völlig normal und entsteht durch das Schleifen.
    Wolfgang

Add your comment or create a new post

Your e-mail is hidden and will only be used to notify you. Your name will be shared publicly.