To latest comment

Neue Tormek T4 Achsialschlag/ Beidseitige Unwucht

Guten Tag, habe heute meine neue Tormek T4 erhalten. Leider läuft die Maschine hörbar unrund. Alle Bauteile sind ordnungsgemäß montiert. Sowohl die Abziehscheibe, wie auch der Schleifstein haben achsial und radial einen Schlag. Mir ist der Fehler direkt beim ersten Einschalten aufgefallen. Begleitet wird das Ganze mit einem hörbaren Knackgeräusch. Ich bin sehr unzufrieden und möchte am Liebsten mein Geld zurückerstattet bekommen.

Dominic Seibel

Comments

  • Hej Dominic

    Da Knackgeräusch dürfte durch den Abdruck der Motorachse (der Motor ist recht schwer) auf den Gummi des Antriebsrads verursacht worden sein. Dies geschieht wenn die Maschine länger unbenutzt steht und speziell wenn es kälter ist. Die Delle verschwindet mit der Zeit durch die Benutzung wenn der Gummi durch die Reibungswärme wieder weich wird und sich entspannt.
    Bezüglich des wobbelns in beide Dimensionen, bitte einfach die die Mutter der Lederabziehscheibe etwas lösen, das Antriebsrad auf der Achse etwas weiter drehen und wieder die Mutter handfest anziehen. Den Schleifstein auch etwas lösen und im Zentrum an die Maschine drücken, die EzyLock dabei leicht anziehen und die Maschine einschalten, die EzyLock zieht sich mit dem richtigen Moment an.
    Die Toleranzen sind axial +/- 0,5 mm - total 1 mm, diese axiale Toleranz hat kein Einfluss auf das Schleifergebnis.
    Radial beträgt die Toleranz +/- 0,2 mm - total 0,4 mm.
    Bedenke bei dieser langsamen Drehzahl sieht man jede kleinste, auch innerhalb der Toleranz, Abweichung, bei schneller laufenden Maschinen ist es nicht mehr sichtbar.
    Jeder noch so kleiner Schmutz z.B. an der Unterlegscheibe zwischen Maschine und Stein verursacht über die Verlängerung "grosse" sichtbare Abweichungen.
    Schicke uns bitte einen kurzen Film an support@tormek.se damit wir im Falle eines anderen Fehlers uns das genauer ansehen können.
    Hier auch noch eine filmische Erklärung woran es liegen kann.
    https://www.youtube.com/live/CQf1ieSwEI4?si=MKRvQaq3yGPGB2SB&t=1501

    // Wolfgang
    Wolfgang

Add your comment or create a new post

Your e-mail is hidden and will only be used to notify you. Your name will be shared publicly.