To latest comment

Körnungsangabe der Diamantscheibe in FEPA oder JIS?

Hallo,
sind die Angaben zur Körnung in FEPA (europ.) oder JIS (jap.) zu verstehen? Oder anders gefragt: können Sie mir für die Tormek T-1 die Körnung in etwa in Micron angeben? Sowohl für die Diamantscheibe als auch die Kompositscheibe.
Herzlichen Dank und liebe Grüße

Fabian

Comments

  • Hej Fabian,
    für die Diamantscheibe ist die Körnung in FEPA angegeben. Die Diamantschleifscheibe des Tormek T-1 Kitchen Knife Sharpeners hat ca. 600 Grit in FEPA.
    Für die Kompositabziehscheibe können wir keine 100% genaue Aussage treffen, da sich die Körnung hier nicht auf gleiche Weise messen lässt. Die Körnung ist wohl etwa mit dem Resultat einer Schleifscheibe mit 2000-2500 Korn zu vergleichen. Sehr fein, aber wohl nicht so fein wie mit einem Japanese Waterstone.

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen!

    Stay sharp
    Tanja
  • Hej Tanja,

    danke für deine Antwort! Das bedeutet also, dass die Diamantschleifscheibe ca. 10 Micron und die Abziehscheibe ca. 1,2 Micron hat, verstehe ich das richtig?

    Danke für die Hilfe. Liebe Grüße
    Fabian
  • Hej Fabian,

    die Diamantscheibe hat D20-25 Micron.
    Für die Abziehscheibe können wir das auf Grund der Struktur der Scheibe nicht wirklich sagen. Durch das integrierte Poliermittel und weil sie aus Gummi ist, wird das Finish beim Abziehen sehr fein.

    Stay sharp!
    Tanja

Add your comment or create a new post

Your e-mail is hidden and will only be used to notify you. Your name will be shared publicly.