To latest comment

Ersatz des Supergrind Schleifsteins durch die DF-250 Schleifscheibe

Ich habe eine alte Tormek Supergrind und möchte den alten Schleifstein durch die neugekaufte Schleifscheibe DF-250 ersetzen, es ist jedoch unmöglich den alten Schleifstein von der Welle der SuperGrind zu entfernen. Der Schleifstein ist mit der Welle der Supergrind fest verbacken (die Maschine ist ca. 15 Jahre alt). Wie bekomme ich den alten Schleifstein von der Welle der SuperGrind herunter ohne den Stein zu zerbrechen oder die Welle zu verbiegen ? hätte ich den nicht ganz billigen DF-250 umsonst gekauft
.Für einen Ratschlag wäre ich dankbar 
Mit freundlichen 
Grüsse
Uwe Kaiser
Uwe Kaiser

Comments

  • Hej Uwe
    Meistens kann man den Stein mit etwas Kriechöl von der Achse bekommen. Am Besten die Lederabziehscheibe abmontieren und den Stein samt Achse herausnehmen. Mit Einem Gummihammer kann man auch vorsichtig den Stein entfernen. Manchmal auch durch vorsichtiges Drehen wenn die Achse in einer Werkbank eingespannt wurde.
    Generell stell sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller wäre die alte Achse mit einer neuen preisgünstigen Lösung, der MSK-250 Achse zu ersetzen, diese ist rostfrei und besitzt die EzyLock Mutter. Damit lassen sich die Schleifscheiben leicht wechseln, neue Lager gibts gleich mit obendrauf. Ansonsten benötigt man immer Werkzeug um die Schleifscheiben zu wechseln und das wiederkehrende Problem mit dem Rost hat man auch.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit beantworten.


    Wolfgang

Add your comment or create a new post

Your e-mail is hidden and will only be used to notify you. Your name will be shared publicly.